Hebamme Marlene Stüber

Schwangeren- und Wochenbettbetreuung in Rahlstedt und Meiendorf

Als Wochenbett werden die ersten 8 Wochen nach der Geburt des Babys bezeichnet. Es ist die Zeit der Milchbildung, der Rückbildung der Gebärmutter und des Verheilens eventueller Narben und der Wunde in der Gebärmutter, wo vorher der Mutterkuchen angehaftet war.

Auch ist es die Zeit einer enormen Hormonumstellung, des gegenseitigen Kennenlernens und Ankommens im Eltern-/ Mutter-/ Vater-sein.

In den ersten 12 Wochen nach der Geburt eures Babys besuche ich euch regelmäßig zu Hause. In den ersten 10 Lebenstagen komme ich meist täglich, dann eine gewisse Zeit alle 2 Tage, später in größeren Abständen.

Ich berate dich/euch umfassend zum Thema Stillen oder Flaschenfütterung, Kontrolliere die Rückbildung deiner Gebärmutter, den Wochenfluss, das Verheilen eventueller Narben und deine Vitalzeichen. Auch ein erstes Erspüren und leichtes Trainieren der Beckenbodenmuskulatur werden wir zusammen durchführen sowie erste, leichte Übungen für deine Rücken- und schräge Bauchmuskulatur im späteren Wochenbett.

Natürlich schaue ich mir auch euer Baby bei meinen Besuchen immer genau an. Ich überprüfe seine Hautfarbe, seinen allgemeinen Zustand, seine Ausscheidung, sein Gewicht. Auch um den Bauchnabel kümmere ich mich. 

Wenn dieser abgefallen ist, können wir euer Baby gern das erste Mal zusammen baden. 

Natürlich gebe ich euch viele Tipps zum handling des Babys, wie es richtig gekleidet ist, wie ihr merkt, ob es krank ist, zum Schlafen oder was ihr tun könnt, wenn sein Bäuchlein zwickt.

Außerdem wird viel Zeit sein für Gespräche Rund ums Elternsein, die Geburt und was euch sonst noch beschäftigt.

 

 


 Die Hebammenleistungen im Wochenbett werden von der Krankenkasse übernommen!

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.